Radwege zu Parkplätzen

Radwege zu Parkplätzen!
aus der Praxis in Passau-Sperrwies

Verein gegen Radwege

Autofahrer parken gerne auf Radwegen.

Sicherheitsbewußte Radfahrer meiden Radwege, weil sie das erhöhte Unfallrisiko fürchten und zudem in den meisten Fällen lieber zügig vorankommen anstatt durch die Führung und den Belag von Radwegen ausgebremst zu werden.

Zugeparkte Radwege sind unbenutzbar und müssen auch bei ausgeschilderter Radwegbenutzungspflicht nicht befahren werden. Statt dessen steht hier mindestens bis zur nächsten sicheren Auffahrt auf den Radweg die Fahrbahn offen.

Hier ein paar wunderschöne Beispiele, wie diese Symbiose umgesetzt werden kann:

Standort ist das Gewerbegebiet Passau-Sperrwies, Medienstraße, gegenüber dem Verlagsgebäude der "Passauer Neuen Presse". Dort wurde bei Errichtung des Gewerbegebiets, das weitab am Stadtrand liegt unnötigerweise Gehwege und Radwege angelegt, die dort keiner wirklich braucht und die auch niemand pfegt. Die Beschilderung ist ohnehin fehlerhaft, denn die dazu nötige Trennung (baulich oder durch Zeichen 295) zwischen Radweg und Gehweg ist nicht vorhanden.

Bernd Sluka, 2005-08-01


zur Homepage