Der offizielle Donau-Radweg in Passau

Abfahrt FJS-Brücke zur Regensburgr Straße Glücklich fährt man nun bergab (Schön, nach der Hochschieberei über die Treppenrampe mit viel Gepäck!), entlang der Abfahrtsrampe der Straße, hinab zur Regensburger Straße. Lassen wir es laufen, Gehweg hin oder her, hier fahr'n doch nur Radfahrer - Fehler Nr. 3.

Regensburger Straße Da ist doch was! Autsch!

Es ist doch immer wieder toll anzusehen, wie erfindungsreich Bauämter bei Radwegen sind. Auf einer Fahrbahn würde man so ein massives Hindernis mitten in der Fahrlinie in ganz Deutschland vergeblich suchen.

Die Bremsen sind nun getestet -oder das Rad repariert?-, Knochen heil, fahren wir weiter entlang der Regensburger Straße, sofern wir den Wegweiser finden.

Suchspiel 2:
Wegweiser Suchrätsel, Teil 2 Furt Regensburger Straße Wir kommen vorbei an der rotesten Radwegfurt Passaus. Genützt hat die Pinselei wenig. Hier ist, weil Ausfahrt eines Elektronik-Markts, meist alles zugestellt und auch die üblichen Vorfahrsverstöße häufen sich. Wer hier weiter den Gehweg (ehem. Radweg) entlangfährt -und wer tut das nicht als Tourist ohne Ortskenntnis- begeht Fehler Nr. 4.

Ausfahrt OBAG Denn plötzlich taucht der Radweg, nachdem er eine vielbefahrene Werksausfahrt kreuzt, hinter Büschen ab und führt daraufhin quer über einen Parkplatz, wieder zurück auf den Gehweg und dort als Berg- und Talbahn über ein paar nicht einsehbare Ausfahrten. Breite dabei etwa 1.50 m (mit Radverkehr in zwei Richtungen und Fußgängern, kein Schutzstreifen zur Fahrbahn).

weiter auf dem Radweg Regensburger Straßeweiter

zum IndexIndex

zurück zur Franz-Josef-Strauß-Brückezurück


Bernd Sluka, 1998-09-28