Der offizielle Donau-Radweg in Passau

Abzweigung KachletVon Westen gelangt man an eine Abzweigung, an der man sich entscheiden muß, ob man dem unbekannten Weg "Passau Stadtmitte" oder dem geradeaus ausgeschilderten "Donau-Radweg" folgt. Die meisten fahren geradeaus - der erste Fehler.

FJS-Brücke Anfang GehwegNach ca. 400 m trifft man nun auf die "Franz-Josef-Strauß-Brücke". Dort ist Schluß mit dem Radweg. Weiter führt nur ein für Radfahrer freigegebener Gehweg oder die Fahrbahn. Viele entscheiden sich für diesen als "Donau-Radweg" ausgeschilderten Gehweg, wohl weil sie keine Alternative sehen und befürchten, sich sonst zu verfahren. Schrittgeschwindigkeit, wie sie auf einem solchen Weg vorgeschrieben ist, hält nahezu keiner ein. Fehler Nr. 2.

Suchspiel WegweiserWir haben nun die FJS-Brücke auf breitem Gehweg überquert, sind ein kleines Stück hochgefahren und kommen zum beliebten Radweg-Rätsel "Finde den Wegweiser", hier Aufgabe 1: Wegweiser FJS-BrückeJa, der Schlenker der vor uns fahrenden Radfahrerin deutet es an: Radfahrer gehören versenkt, in die Tiefe. Und nach einigem Suchen findet man ihn, den Wegweiser:

Rampe FJS-BrückeAbwärts geht´s nun über eine steile Rampe, hinab zu einem unübersichtlichen Fahrbahntunnel, dort hindurch und -Oh, Wunder!- über eine ebenso steile Rampe auf der anderen Seite wieder hoch. So schnell und so anstrengend war man noch nie auf der anderen Straßenseite.

weiterweiter

zum IndexIndex


Bernd Sluka, 1998-09-28